Wie viel Digitalisierung ist genug? - Der September und Oktober Rückblick

Natürlich ist auch im September wieder einiges auf der Baustelle Sennhof gelaufen, neu verputzte Wände, Mauern durchbrochen, Türrahmen angeliefert... Wir wollen euch diesen Monat aber nicht mit Baustellen News langweilen sondern mit einem anderen Thema mit dem wir uns im Moment beschäftigen:

Wie viel Automatisierung und Digitalisierung ist genug?

Und zwar stellen wir uns diese Frage in Bezug auf den persönlichen, individuellen Service den wir euch im Bogentrakt Hostel bieten wollen. Gibt es zu viel Digitalisierung?  Wird der Bezug zum Gast unpersönlicher, wenn man zum Beispiel ein automatisiertes Check-In anbieten kann?

Wir sehen viele positive Seiten an den digitalen Prozessen. Sie vereinfachen, meist langweilige Arbeitsschritte wie zum Beispiel das Abtippen der Reisepass-Informationen der Gäste oder das Programmieren von Schlüsselkarten. Doch wenn dies alles automatisch geschieht: Sehen wir unsere Gäste überhaupt noch?

Wir haben uns dafür entschieden eine Software einzusetzen bei der es für unsere Gäste möglich sein wird, digital einzuchecken und den Zugangscode für die Zimmertüre zu erhalten. Zudem bietet diese Software eine Gäste-Web-App in welcher von uns individuelle Empfehlungen fürs Sightseeing in Chur gegeben werden können und allenfalls Goodies wie Early Check-In oder Late Check-Out erworben werden können. Oder vielleicht bieten wir euch in Zukunft an, euren Aufenthalt für einen vergünstigten Preis zu verlängern, da wir noch verfügbare Zimmer haben. 

Die Möglichkeiten sind gewaltig aber uns ist auch klar, dass wir euch trotzdem noch sehen wollen. Mit euch einen Kaffee trinken möchten oder mit euch beim Bier über die Welt philosophieren und diskutieren möchten. Vielleicht gibt uns die Software die Möglichkeit weniger administrative Arbeiten erledigen zu müssen und uns dafür mehr Zeit für den Gast nehmen zu können. Das ist auf jeden Fall unsere Vorstellung davon wie die Digitalisierung uns im Bogentrakt Hostel in Zukunft helfen kann. 

Seid gespannt. Ab 01. März 2023 wird eröffnet!

Liebe Grüsse

Euer Bogentrakt-Team